absolut Nichtraucher Hamburg, 25.09.2017    
       
  Hypnose  ¦  Nichtraucherseminar Hamburg

1. Was ist und wie wirkt Hypnose?
2. Macht Hypnose willenlos?
3. Ist man während der Hypnose völlig weggetreten?
4. Kann es passieren, dass Personen nicht mehr aufwachen?
5. Ist jeder hypnotisierbar?


1. Was ist und wie wirkt Hypnose?

Bei der Einleitung in eine Trance wird die Aufmerksamkeit des Klienten weg von äußeren Reizen hin auf ein inneres Erleben gelenkt. Dabei kommt es in der Regel zunächst zu körperlicher Entspannung. Die damit verbundene Beruhigung der inneren Rhythmen (z.B. Atmung und Pulsschlag verlangsamen sich), ermöglicht, jedem Klienten individuell, den Blick auf sein inneres Erleben zu richten, eine Trance zu erlangen.

Hypnose ist ein mit Einverständnis des Klienten künstlich hervorgerufener, veränderter Bewusstseinszustand, der die Fähigkeit und Bereitschaft zur Aufnahme positiver, zielgerichteter Suggestionen wesentlich erhöht. Sie beruht auf der Fähigkeit des Menschen, unter bestimmten Bedingungen - z.B. Monotonie, Dominanz einzelner Vorstellungen oder Emotionen - mit einer Veränderung des Bewusstseins zu reagieren.

Hypnose ist als eine besonders intensive Form von Kommunikation anzusehen, in der auf größtenteils "non direktem" Weg (das heißt, es werden indirekte Botschaften durch z.B Metaphern vermittelt) Lösungen und Ziele erarbeitet werden. Klienten werden dabei in ihrer Eigenverantwortlichkeit angesprochen.

Wer sich weit genug in einem Trancezustand befindet, entwickelt eine Art Automatismus, der einen einerseits veranlasst, Dinge ohne besondere Anstrengung richtig zu machen und andererseits dabei hilft, neue Fähigkeiten für sich zu entdecken und auszuprobieren. Jeder hat schon mehrmals ganz alltägliche hypnotische Erfahrungen gemacht, so wie z. B. beim Joggen irgendwann die Beine von ganz allein laufen und man in einen Zustand gerät, in dem sich persönliche Grenzen verschieben können, von denen man bisher dachte sie seien unveränderlich. Oder jemand hat einen sehr packenden Film gesehen, dabei alles um sich herum vergessen und konnte hinterher kaum glauben, dass der Film tatsächlich ganze 90 Minuten gedauert hat. Vielleicht ist auch jemand mit einem Auto zu einem Ziel gefahren und hat sich bei seiner Ankunft gefragt, wie er eigentlich gefahren ist und dabei alles richtig gemacht hat. Personen mit ähnlichen Erlebnissen waren also sehr mit ihrem inneren Erleben beschäftigt und hatten trotzdem die Kontrolle über die Situation.
zum Seitenanfang zum Seitenanfang

2. Macht Hypnose willenlos?

Nein, die Klienten sind in keiner Weise willenlos. Sie sind mit ihren inneren, persönlichen Interessen beschäftigt und werden nur Dinge tun, mit denen sie sich auch in ihrem Wachbewusstsein identifizieren können.


3. Ist man während der Hypnose völlig weggetreten?

Nein, eine Trance, so wie in dem Seminar induziert, wird als angenehm und erholsam, als spannend und faszinierend erlebt und ist vergleichbar mit dem Zustand kurz vor dem Einschlafen bzw. in der Aufwachphase. Manchmal kann man sich nachher an Teile dessen, was man in der Trance gehört hat, nicht mehr recht erinnern - wie kurz nach dem Erwachen aus einem Traum. In Trance ist die Aufmerksamkeit weitgehend auf das innere Erleben gerichtet, was aber nicht bedeutet, dass man die Kontrolle für äußere Reize abgibt. Empfindungen von "die ganze Zeit hellwach" über "zeitweise weggetreten" bis "geschlafen" und die daraus resultierende, etwas verunsicherte Frage: "War ich nun in Hypnose - oder nicht?" kann daher als geradezu typische Reaktion auf die erlebte Tranceerfahrung betrachtet werden.
zum Seitenanfang zum Seitenanfang


4. Kann es passieren, dass Personen nicht mehr aufwachen?

Nein, Selbst experimentell nicht dehypnotisierte Klienten erreichten nach ca. 15 bis 20 Minuten wieder vollkommen ihr normales Wachbewusstsein.


5. Ist jeder hypnotisierbar?

Studien haben gezeigt, dass 5% sehr gut und 90% der Bevölkerung gut hypnotisierbar sind. Wobei Personen mit viel Fantasie, Kreativität und Konzentrationsfähigkeit etwas schneller in Hypnose gelangen.

zum Seitenanfang zum Seitenanfang

Rauchfrei durch Hypnose!
Urheber: © Benjamin Thorn - Fotolia.com
   
    created by spring-Time i-services®